Spitzengespräch Techniker im Handwerk (2003)

Im Januar 2003 kündigte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder, SPD, die Novellierung der Handwerksordnung an.

Nachdem die Novellierung der Handwerksordnung im Raum stand, lud der VdT zum Spitzengespräch Techniker im Handwerk ein.  Dies fand am 27.02.2003 in Stuttgart in der Steinbeisschule (Fachschule für Bautechnik) statt.

Teilnehmer waren:

  • Dr. Peter John, IG – BAU ( Gewerkschaften )
  • Joachim Heck, ZDH ( Zentralverband des Deutschen Handwerks )
  • Rolf Dörflinger, Berufschullehrerverband
  • Die Schulleiter der Stuttgarter Meister- und Technikerschulen
  • Der VdT vertreten durch Herrn Peter Schühly

Da die Anerkennung des Technikers im Handwerk unstrittig war, ging es im Kern des Gespräches um die „Zuordnung der Ausbildungsberufe zu den Meister- und Technikerabschlüssen". Durch die Teilnahme der Schulleiter der Meister.- und Technikerschulen, konnte so die Problematik der Zulassung von HWK- und IHK- Berufsabschlüssen für staatlich geprüfte Techniker erörtert werden.

Ein Schriftsatz ging an das Bundeswirtschaftsministerium, abschließend folgte die Stellungnahme des VdT bei der Novellierung der Handwerksordnung.

Die ausführliche Zusammenfassung zur Novellierung zur Handwerksordnung finden Sie unter .....  Ergänzungen

Bestätigt werden die von uns getroffenen Aussagen durch die Grußworte zum zehnjährigen  Bestehen  des VdT von:

Christian Lange, MdB
( seit 2014 Parlamentarischer Staatssekretär )

Klaus Feuler
Vizepräsident HWK Dortmund
Vizepräsident des Deutschen Handwerkstags

Zum ersten Mal in der Geschichte der deutschen Technikerbewegung fand auf Einladung und Vorsitz eines Technikerverbandes ( Verein )ein Gespräch zum Thema Techniker im Handwerk statt, bei dem das Handwerk und die Gewerkschaften als Arbeitnehmervertreter und der Berufsschullehrerverband teilnahmen.