2. VdT - Spitzengespräch mit Gesamtmetall

Am 24.05.2007 fand in Stuttgart ein weiteres Spitzengespräch mit einem Repräsentanten der Geschäftsführung von Gesamtmetall statt. Gesamtmetall ist der Arbeitgeberverband der Spitzenorganisation der Deutschen Metall-, Elektro- und Automobilindustrie und damit der Sozialpartner der IG Metall.

Bei diesem Gespräch nahmen des Weiteren die Vertreter des Kultusministeriums Baden Württemberg sowie der Berufsschullehrerverbände Baden Württemberg und die Technikerschulen aus dem Bereich Elektro- und Maschinenbau, IT und Metallbau aus der Region Stuttgart teil. Vonseiten der Politik waren Vertreter der Mittelstandsvereinigung der CDU und SPD anwesend.

Vonseiten der Technikerschulen wurde die Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker anhand von Auszügen aus den Kompetenzorientieren Lehrplänen und der Vorstellung von Technikerarbeiten dargestellt.

In den Referaten und der anschließenden Diskussion wurden im Wesentlichen die Schnittstellen bei Einsätzen der Techniker in der Wirtschaft auf der Ingenieursebene angesprochen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung der betrieblichen Kommunikation, die den angehenden Techniker auf seine zukünftigen Tätigkeiten auf der Führungsebene vorbereitet. Im Weiteren wurde auf die Zusatzqualifikationen wie AdA-Schein, REFA-Schein usw., die erworben werden können, hingewiesen.