Der 5. VdT – Bildungsgipfel

Im Vorfeld des 5. Bildungsgipfel hatte die Kultusministerkonferenz die Öffnung der Hochschulen und Beschlüsse zur Anrechnung gefast. Daher griff der VdT dieses Thema neben aktuellem zum Deutschen Qualifikationsrahmen auf.

Das Grußwort zur Eröffnung sprach Andreas Storm, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär,  Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Im zweiten Teil des Bildungsgipfels beschäftigten wir uns mit der Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG.
Hierzu konnten wir als Ehrengäste:

Michael Gahler MdEP  
Mitglied des Europäisches Parlament

Frau Regierungsdirektorin Kirsten Glückert
DE-Koordinatorin des Bundes gegenüber der Europäischen Kommission nach Art. 56 Abs. 4 EG-Berufsanerkennung-RL 2005/36/EG (BAR)

Herr Michael Elzer Ministerialrat
Beauftragter des Bundesrates für "wirtschaftsnahe Berufe" der BAR, Stellvertretender DE-Koordinator nach Art. 56 Abs. 4 BAR

neben anderen Gästen gewinnen.

Der 5. VdT-Bildungsgipfel war ein politischer Meilenstein, in den wir erneut neben der Politik und wichtige Spitzenorganisationen bis hin  zur  ehemaligen DE-Koordinatorin des Bundes gegenüber der Europäischen Kommission und den Beauftragter des Bundesrates für "wirtschaftsnahe Berufe" der BAR, Stellvertretender DE-Koordinator gewannen.