Der 1. VdT - Europatag

Als Ehrengast sprach das Grußwort

Prof. Dr. Maria Böhmer,
Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Im Grußwort ging die Kanzleramtsministerin auf europäische Zusammenhänge ein und berichtete über das neue Integrationsgesetz.

Vonseiten der Landesregierung von Rheinland Pfalz sprach das Grußwort

Staatssekretär David Langner
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.

In diesem ging er auf die Rolle der Bundesländer ein und referierte dann über die Mobilität von Fachkräften in einem Vereinten Europa.

Dank unserer sehr guten Kontakte zu den Gewerkschaften konnten wir zwei Betriebsräte von international agierenden deutschen Konzernen gewinnen. Mit einer Podiumsdiskussion im zweiten Teil mit Bundestagsabgeordneten und Spitzenverbänden wurde die Veranstaltung abgeschlossen.

Wir danken der Berufsbildenden Schule Technik 1, Ludwigshafen, für Ihre Unterstützung bei der Durchführung.

Mit der Teilnahme von Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Herrn Staatssekretär David Langner und den Spitzenverbänden wurde ein weiterer politischer Meilenstein von Seiten des VdT gesetzt.