Zehn Jahre Verein der Techniker e. V. - Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Bernd Schinke

Zurück zum Artikel

Prof. Dr.-Ing. Bernd Schinke, Vorsitzender der Konferenz der Fachbereichstage e.V. zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der Techniker e. V. (VdT)

Unser Wohlstand in Deutschland wurde maßgeblich von den technisch orientierten Fachkräften geschaffen. Dabei hat sich die sinnvoll ergänzende Zusammenarbeit der beruflichen und akademisch gebildeten Spezialisten hervorragend bewährt. Mein Dank als Vertreter der akademischen Bildung gilt deshalb nicht nur den Ingenieuren, sondern auch den Facharbeitern, Meistern und insbesondere den Technikern, die mit ihrer fachlich fundierten Ausbildung ihren bedeutenden Anteil an unserer wirtschaftlichen Entwicklung und Innovation leisten.

Wir stehen heute aber vor großen Herausforderungen: Unternehmen in vielen Regionen und Branchen klagen über den Fachkräftemangel. Die Ingenieurabsolventen können die in den Ruhestand ausscheidenden Ingenieure in Deutschland kaum ersetzen. Aber der absehbare Mangel an Hochqualifizierten der beruflichen Bildung wiegt derzeit noch schwerer. Es ist daher immens wichtig, junge Menschen auch für die berufliche Bildung, insbesondere für eine Stelle als Techniker zu begeistern. Wir brauchen mehr gesellschaftliche Anerkennung für diese Berufsgruppe, um unser bewährtes System der Zusammenarbeit nicht zu gefährden.

Der Verein der Techniker e. V. (VdT) hat sich in diesen und vielen anderen Fragen in den vergangenen zehn Jahren stark engagiert. Er hat in etlichen Tagungen, in seinem VdT-NewsMag und im Internet die Mitglieder seines Berufsstands über ihre gesellschaftliche Bedeutung z. B. im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und über Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten realistisch und prägnant informiert. In Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft, den Tarifparteien und den Vertretern der Bildung hat der VdT die Bedeutung seines Berufsstandes sichtbar vertreten.

Im Gespräch mit den Hochschulen hat der VdT sich aktiv in die Diskussion um das lebenslange Lernen eingebracht. Die Schwerpunkte dieser Diskussion sind die Durchlässigkeit und die Anrechnung von erworbenen Kompetenzen um damit die Verkürzung der Studienzeiten für Techniker zu erreichen. Als Partner war der VdT im Projekt „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" beteiligt, in der z. B. auf Techniker abgestimmte Projekte gefördert wurden. Der VdT hat dabei immer eine Öffnung der Hochschulen für interessierte Techniker mit angemessener aber realistischer Anerkennung der Kompetenzen gefordert und konstruktive Vorschläge für eine Vereinfachung der Durchlässigkeit ins Studium und für die Verkürzung von Studienzeiten für Techniker eingebracht.

Aktuell stellt sich der VdT auch der innovativen Herausforderung der Wirtschaft Industrie 4.0. Er greift die Digitalisierung der Gesellschaft auf und diskutiert die Folgen für die Bildung. Somit trägt er entscheidend dazu bei, die Technologie - und Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen zu sichern.

Zum zehnjährigen Bestehen des VdT gratuliere ich allen Mitgliedern und ehrenamtlich Tätigen sehr herzlich. Für die Zukunft wünsche ich dem VdT weiterhin viel Erfolg, interessante Tagungen und eine zunehmende Anerkennung der Leistungen unserer Techniker.

Bernd Schinke

Die Konferenz der Fachbereichstage e.V. KFBT ist die bundesweite Dachorganisation der Fachbereichstage. Sie vertritt 19 Fachbereichstage der Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die in einzelnen Fachgebieten (z. B. Ingenieurwissenschaften, Informatik und Sozialwesen) mehr als die Hälfte aller Hochschulabsolventen hervorbringen.