Zehn Jahre Verein der Techniker e. V. - Grußwort von Winfried Kretschmann

Zurück zum Artikel

Von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Würtenbers, zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der Techniker e. V. (VdT)

Winfried Kretschmann2011 ist ein besonderes Jahr für den Verein der Techniker e.V. (VdT): Als gemeinnützige Vertretung des Berufsstands der Techniker wurde er vor zehn Jahren in Warmbronn gegründet. Zu diesem „jungen“ Jubiläum übermittle ich  allen Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten sowie dem gesamten Berufsstand meine herzlichen Glückwünsche.

Nach seiner Gründung wurde der VdT schnell zur anerkannten Interessenvertretung der Techniker und tritt seitdem wirkungsvoll für die Anliegen und Interessen seines Berufsstands in der Verwaltung und Politik, bei den Arbeitgeberverbänden, Gewerkschaften, Bildungseinrichtungen sowie zahlreichen weiteren Organisationen ein. Als vernehmliche Stimme der Techniker hat der VdT seinen festen Platz unter den Berufsverbänden in Deutschland und Baden-Württemberg gefunden. Zu den größten Erfolgen des Vereins zählen die Aufnahme des „staatlich geprüften Technikers/Gestalters“ in die Handwerksordnung und die Eintragung in die Handwerksrolle sowie die Novellierung der Handwerksordnung, durch die das Inhaberprinzip aufgehoben wurde.

Besondere Anerkennung verdient der VdT dadurch, dass er trotz der beruflichen Verpflichtungen seiner Mitglieder komplett ehrenamtlich geführt ist. Dies zeugt nicht nur vom hohen Engagement für den eigenen Berufsstand, sondern garantiert auch, dass der VdT weiß, welche Probleme und Anliegen seine Mitglieder beschäftigen.

Die ständige Anpassung an die sich rasant entwickelnden technischen Herausforderungen – gerade im Hinblick auf innovative umwelt- und ressourcenschonende Verfahren und Produkte – erfordert große Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Flexibilität. Der Techniker ist ein chancenreicher Beruf, der nicht zuletzt aufgrund des Ingenieurmangels zukünftig sicherlich noch mehr gefragt sein wird. Eine der Hauptaufgaben des VdT und des gesamten Berufsstands wird es deshalb sein, im Wettbewerb um den Nachwuchs das Interesse für diese Fortbildung zu erhalten und auszubauen.

Für die kommenden Jahre wünsche ich dem VdT bei den sich stellenden Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Technikerberufs viel Erfolg.

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg