Deutscher Qualifikationsrahmen - DQR - 4. Der Europäische Qualifikationsrahmen, EQR

Zurück zum Artikel

Mit der Einführung des Europäschen (EQR) und Deutschen Qualifikationsrahmens ( DQR) wurden die Grundlagen für mehr Transparenz der Bildungssysteme und der Mobilität von Fachkräften im Europäischen Wirtschaftsraum mit 500 Mio. Menschen geschaffen.

In der Theorie soll das so funktionieren: Ein Deutscher Techni­ker, der in der Stufe 6 des DQR eingestuft ist, bekommt einen Job, sagen wir einmal in Spanien auf der Ingenieursebene. Im Rahmen des lebenslangen Lernens durchläuft er in Spanien eine Fortbildung, die sich auf der Stufe 7 des EQR bewegt. Jetzt muss diese bescheinigt und anerkannt werden und damit befindet sich der deutsche Techniker auf der Stufe 7.

Im Rahmen der Vereinbarungen soll der DQR keinen Einfluss auf die tarifliche Eingruppierung haben.

Schauen wir einmal, wie sich das weiter entwickelt, wir werden den Prozess kritisch gegenüber den politisch Verantwortlichen begleiten.

 

Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) von 2008 besteht aus 8 Stufen. Diese bilden als META–Rahmen die Grundlage aller anderen Qualifikationsrahmen innerhalb der Europäischen Union.