Deutscher Qualifikationsrahmen - DQR - 8. Klarstellung zum DQR

Zurück zum Artikel

Eins ist hier klarzustellen. Die Verankerung des staatlich geprüften Technikers, Gestalters und Betriebswirts auf der Stufe 6 des DQR ist keine Gleichstellung mit dem Bachelor, sondern nur die Feststellung der Gleichwertigkeit.

Dank der Lobby der Sozialpartner, also der Arbeitgeberverbände, der Kammern und der Gewerkschaften, insbesondere des Handwerks das vonseiten der Wirtschaft den Vorsitz führte, wurde erreicht, dass der Meister auf die Stufe 6 des DQR eingeordnet wurde.

Bedingt durch die Verankerung des Meisters auf der Stufe 6 war der Weg frei für die Einstufung des Technikers auf der Stufe 6 im DQR.

Man sollte hierzu als Hintergrundinformation wissen, dass Herr Prof. Dr. Friedrich Esser, der heute Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist, damals Mitglied des Arbeitskreises DQR als Vertreter des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Sprecher der Task-Force DQR im Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufliche Bildung (KWB), Vorsitzender des BIBB-Hauptausschusses Arbeitsgruppe DQR und Mitglied der Arbeitsgruppe DQR war.

 

Die Technikerverbände wurden bei der Novellierung des DQR politischer Sicht nicht gefragt, also glauben Sie nicht jedes Märchen, dass in Sachen DQR im Umlauf ist.