15. Die Novellierung der Handwerksordnung

Zurück zum Artikel

Nach dem die Novelle zur Handwerksordnung vorlag, verfassten wir anhand der Spitzengespräche eine detaillierte Stellungnahme.

Während der Novellierung folgten weitere Gespräche. Hier ist zu betonen, dass die Sozialpartner sich an alle getroffenen Zusagen die mit dem VdT, ob im Vorfeld oder während der Novellierung der Handwerksordnung getroffen wurden, auch gehalten haben.

Bei der Anhörung im Bundeswirtschaftsauschuss am 7. Juni 2003 in Berlin sprachen sich die Sozialpartner für die gefundene Regelung im Gesetzesentwurf nach § 7 Abs. 2 HWO aus. Damit war das Thema „Techniker“ unstrittig und gleichzeitig nicht mehr Gegenstand der Beratungen im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesrat und Bundestag.

 

Schreiben Christian Lange, MdB

Mit der Anerkennung des Technikerabschlusses für eine Selbstständigkeit im Handwerk wurde eine Lösung zwischen den Sozialpartnern und dem Verein der Techniker e. V. gefunden, die den Technikern, den Handwerk und allen Beteiligten gerecht wird.