Zehn Jahre Verein der Techniker e. V. - Grußwort vom Techniker-Forum.de

Zurück zum Artikel

Von Thomas TrautnerBetreiber der Website techniker-forum.de, zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der Techniker e. V. (VdT)

Das Internet, der virtuelle Marktplatz des einundzwanzigsten Jahrhunderts, in der römischen Antike „Forum“ genannt, ist heute die Basis der Weltkommunikation und des modernen, unkomplizierten Kennenlernens.

Hier knüpften auch wir die ersten Kontakte zum VdT, dessen Vorsitzenden lernten wir zuerst als Nutzer (user) und wenig später dann auch persönlich kennen.

Unsere Einstellung zum VdT war anfänglich sehr kritisch, da wir damals wie heute unser Forum nicht als Werbeplattform für die Verbände sehen.

Das Techniker-Forum (TF) entstand im April 2001 aus einer Idee heraus, die mir zu meiner Fernstudienzeit beim DAA-Technikum kam. Zu dem damaligen Zeitpunkt war es nur schwer möglich mit den Kollegen, die in der gleichen Klasse im Fernstudium waren, sich über Aufgaben aus dem Studium sowie anderen Problemen, die der Fernstudiumalltag so mit sich bringt, auszutauschen.

Dies zu erleichtern war der Zündungsfunken für das Techniker-Forum. Innerhalb kürzester Zeit wuchs das Forum von der „Hausaufgaben(nach)hilfe“ zu einer Kommunikationsplattform der Studierenden und der staatlich geprüften Techniker im Netz an.

Dank meines Teams, von den einige schon von Anfang an dabei sind, ist das TF zum jetzigen Zeitpunkt mit 125-tausend Nutzern und fast einer halben Million Beiträge, schmunzelnd ausgedrückt, das Einwohnermeldeamt des Deutschen Technikers.

Das „Geburtstagskind“, der VdT ist heute ein wichtiger Partner für uns. Über die Jahre hinweg ist er durch seine Kompetenz, sein ehrenamtliches Engagement, sowie seine objektive Berichterstattung über Geschehnisse und Entwicklungen den staatlich geprüften Techniker betreffend, ein unentbehrlicher Lieferant für Nachrichten diesbezüglich.

Unsere Nutzer haben im VdT einen Ansprechpartner, der ihnen gerne bei ihren Problemen, ob es um Existenzgründung, Handwerk, schulische Dinge oder BAföG geht, mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der VdT greift oft die Probleme und Anregungen unserer Nutzer auf um mit Verantwortlichen, sei es im politischen oder wirtschaftlichen Bereich, die bestmöglichen Lösungen für unseren Berufsstand zu finden.

Wir unsererseits unterstützen ihn gerne bei seinen Aktivitäten. Sei es z. B. bei Unterschriftensammlung zum DQR oder die Übermittlung von Freikarten für Messebesuche, um ein paar der letzteren Aktionen zu nennen.

Wir wünschen den verantwortlichen Akteuren des Vereins der Techniker e. V. alles Gute, Schaffenskraft und vor allem Gesundheit.

Euer Thomas Trautner