Zehn Jahre Verein der Techniker e. V. - Grußwort Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. (Südwestmetall)

Zurück zum Artikel

SÜDWESTMETALL

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Verbandes der Metall- und Elektroin-dustrie Baden-Württemberg e. V. (Südwestmetall), zum zehnjährigen Bestehen des Vereins der Techniker e. V. (VdT)

Stefan KüpperIn der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs stellen staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker einen unverzichtbaren Eckpfeiler in den hochqualifizierten Belegschaften unserer Betriebe dar. Vielseitig einsetzbar übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben und Funktionen in allen Unternehmensbereichen.

Die Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker stellt unverändert eine attraktive Aufstiegsoption zur Weiterentwicklung für Absolventen der dualen Berufsausbildung dar. Für manche bedeutet sie einen Zwischenschritt hin zu einer weiteren Qualifikation z. B. im Rahmen eines Ingenieurstudiums.

Eine starke Berufsgruppe braucht eine starke Interessensvertretung, die es nun seit über zehn Jahren mit dem Verein der Techniker (VdT) gibt. Schon kurz nach seiner Gründung hat der VdT in alle Richtungen Netzwerke gespannt und als erste Interessenvertretung der Techniker u. a. auch die Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft und hier vor allem der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gesucht und gefunden. Schon seit dieser Zeit und als damals verantwortlicher Abteilungsleiter für Bildungspolitik bei der BDA kenne und schätze ich die Arbeit des VDT.

Innovative Veranstaltungsformate und eine stets intensive und fundierte Auseinandersetzung mit den berufsbildungspolitischen Themen der Zeit kennzeichnen die Arbeit des VdT von Beginn an. Vor allem die Entwicklung rund um den Europäischen (EQR) und den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR), Fragen der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung, sowie die Anerkennung von Kompetenzen aus dem lebenslangen Lernen und von Abschlüssen und Zeugnissen stehen dabei immer wieder im Mittelpunkt der Arbeit.

 

Ich wünsche dem VdT auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte viel Erfolg und unveränderte Hartnäckigkeit bei der Durchsetzung der eigenen Ziele und Interessen für unsere staatlich geprüften Techniker.