Gespräche im Haus der Wirtschaft in Berlin

Im Sommer 2004 nahm der VdT Kontakt mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, BDA, auf. Die BDA ist die Spitzenorganisation der Deutschen Arbeitgeberverbände. ( Deutschen Wirtschaft )  Zunächst wurden Arbeitspapiere, die vonseiten der Technikerschulen erstellt wurden, über die Fortbildungsinhalte zum Techniker vorgestellt.

Erläuterung

Eine der wesentlichen Aufgaben der BDA als Spitzenorganisation der Deutschen Wirtschaft und der Sozialpartner ist es, Grundsatzvereinbarungen, ob auf europäischer oder auf Ebene der Bundesregierung, auf Ebene der Kultusministerkonferenz, auf Ebene des Deutschen Gewerkschaftsbunds, DGB, oder anderen Spitzenorganisationen, z. B. im Tarif-, Sozial- und Bildungsbereich, zu treffen.

Da die Technikerausbildung eine rein schulische Fortbildung in Kultushoheit ( Kultusministerien / Schulische Seite ) ist, gehört dieser Bereich nicht zu den Kernaufgaben der BDA, da keine direkte Zuständigkeit besteht und bis dato auch kein Thema der Politik und der Spitzenorganisationen der Sozialpartner war. Das Verheerende für unseren Berufsstand ist, dass kein Technikerverband vor dem VdT da war, der das „Thema Techniker“ auf diese Ebene eingebracht hat. Der VdT hat es innerhalb kürzester Zeit fertiggebracht, sich dort auf der Ebene des damaligen Abteilungsleiters Herrn Stefan Küpper Gehör zu verschaffen. (Siehe Grußworte zu 10 Jahren VdT)