4. VdT - Bildungsgipfel

Das Schwerpunktthema war der Europäsche und Deutsche Qualifikationsrahmen und die Durchlässigkeit

Das Grußwort  in Vertretung von Herrn Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär, sprach Frau Haugg, Ministerialdirektorin, Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Als weiteren Ehrengast begrüßten wir:

Herr Dr. Josef Lange, Staatssekretär
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Für die Diskussionen konnten wir sieben Vertreter von Instituten gewinnen, die entweder persönlich oder durch ihre Organisation Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) sind.

Der 4. VdT-Bildungsgipfel war ein politischer Meilenstein. Eine vergleichbare Veranstaltung mit den Spitzenorganisationen der Sozialpartner ( Arbeitgeberverband, Handwerk, Gewerkschaften ) gab es vonseiten der Technikerverbände bis heute nicht.