Der 1. VdT – Hochschultag

Zum Hochschultag, zu dem die Spitzenverbände, die Sozialpartner, die Techniker und Hochschulen eingeladen waren, wurde sehr intensiv über die Inhalte der Technikerausbildung diskutiert.

An den zwei Tagen hatten wir relativ viel Zeit um die Technikerausbildung vorzustellen. Unser Dank gilt Klaus Brühl, Koordinator der staatlichen Technikerschule Hannover, der neben Stefan Platzek seine Technikerschule und deren Lehrpläne vorstellte.

Vonseiten der Vertreter der Hochschulen wurden aktuelle Projekte vorgestellt und der jeweilige Stand der Dinge zum Projekt offene Hochschule erläutert.

Referate und eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten der Sozialpartner und Spitzenverbände gaben dem 1. VdT-Hochschultag eine weitere politische Aufwertung, die ihre Wirkung gegenüber Politik und den Ministerien.

Lebenslanges Lernen ist das nur ein Schlagwort? Welche anrechenbaren Kompetenzen für ein Hochschulstudium ergeben sich hieraus?

  • Erstausbildung als Basis für Fortbildung
  • Fortbildungen mit Kammerregelungen BIBB
  • Meisterprüfung HWK/IHK (Bundesregelungen)
  • Staatlich geprüfte Techniker (Landesrecht mit z. B. lokalen Schwerpunkten)

Fehlende Anerkennung von Leistungen aus der beruflichen Bildung kostet Lebensarbeitszeit, daher wollen wir mit der Hochschulseite über Lösungsansätze diskutieren. Wir gehen davon aus, dass diese Gespräche über mehrere Jahre gehen werden, denn hier müssen dicke Bretter gebohrt werden. Da es auf dieser Ebene bis dato noch keine Spitzengespräche vonseiten der Technikerverbände gab, betreten wir Neuland.

Der 1. VdT - Hochschultag war nicht nur der erste, sondern bis jetzt der einzige Hochschultag auf dieser Ebene in der Geschichte der deutschen Technikerbewegung.