Die VdT-Existenzgründer-Initiative

Mit dem Schreiben vom 22.12.2009 setzte der Parlamentarische Staatssekretär Ernst Burgbacher, MdB und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung die Schirmherrschaft der VdT–Existenzgründerinitiative fort.

Es ist zu erwähnen, dass dieses Projekt schon seit mehreren Jahren läuft. Im Vorfeld und während der Aufbauphase dieses Projektes übernahm der damalige Parlamentarische Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragte Herr Rezzo Schlauch von Rot/Grün die Schirmherrschaft.

Nach dem Regierungswechsel zur „Großen Koalition“ wurde das Projekt von uns weiterverfolgt. Es folgte die Anfrage bei der damaligen Parlamentarischen Staatssek­re­tä­rin Frau Wöhrl, die die Schirm­herr­schaft daraufhin übernahm. Eine Kick-off-Veranstaltung in ihrem Wahlkreis in Nürnberg folgte.

Aufgrund vieler Anfragen von Unter­neh­mens­gründerinnen und Unter­neh­mens­gründern bezüglich der Durchführung von Exis­tenz­grün­dungen und der damit verbundenen Prob­le­ma­tik, welche Schritte, Fördermittel und An­sprech­partner, ob vonseiten der Kammern oder Ban­ken, erforderlich sind, sehen wir Hand­lungs­be­darf für ein Projekt auf Bundesebene. Rund um das Thema Selbständigkeit, ob im Handwerk oder im Dienstleistungsbereich, bewegt sich dieses Projekt.

Daher haben wir uns entschlossen, eine Exis­tenzgründerinitiative für staatlich geprüfte Techniker, Gestalter und Betriebswirte zu starten. Existenzgründungen sind z. B. möglich in den Bereichen:

Handwerk:

  • Neugründung eines Handwerksunternehmens,
  • Übernahme eines bestehenden Unternehmens.

Planungsbüros:

  • Bautechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik.

Dienstleister:

  • Gebäudemanagement, Datentechnik und Mediendesign,
  • Freie Gutachter,
  • Öffentlich vereidigte Gutachter, HWK

Bild 

Bild

Bild

 

Auftaktveranstaltung in Tuttlingen mit Herrn Staatsekretär Ernst Burgbacher