Ist die industrielle Revolution doch eine Evolution ?

Ist die industrielle Revolution doch eine Evolution ?

 

INDUSTRIE 1.0

Anfang des 18. Jahrhundert wurde die Dampfmaschine erfunden, diese wurde mit Kohle befeuert und im Bergbau zum Wasser abpumpen eingesetzt. Nachdem der Wirkungsgrad erhöht wurde, folgte der Einsatz der Dampfmaschine in der Textilindustrie bevor mit dieser Lokomotiven und Dampfschiffe angetrieben wurden.

 

INDUSTRIE 2.0

Mit der Erfindung  des Fließband begann nach 1900 die Mechanisierung der Industrie ( Laut der Bahlsen Chronik begann 1905 dort die Einführung des Fließbandes um 1905 / in Amerika um 1913 bei Henry Ford )
 

INDUSTRIE 3.0

In den 70er Jahren begann durch einen Fortschritt in der Elektronik und Mikroelektronik und dem Einsatz der ersten PC´s ein weiterer großer Schritt im technologischen Umbruch der Industrie.

 

INDUSTRIE 4.0

In den letzten Jahren fand ein Quantensprung in der Industrie statt, nun arbeitet der Mensch Seite an Seite mit dem Roboter zusammen, bedingt durch die Digitalisierung tauschen sich diese ständig über den aktuellen Stand der Fertigung aus. Denkende Roboter "R2D2 " lässt Grüßen