14. Das Spitzengespräch mit den Sozialpartnern

Zurück zum Artikel

Der Verein der Techniker e. V. lud die Spitzen der Sozialpartner, also den Zentralverband des Deutschen Handwerks, den Deutschen Gewerkschaftsbund und den Berufschullehrerverband und Schulleiter aus der Region ein.

Am 27.02.2003 fand dieses in Stuttgart in der Steinbeisschule – Fachschule für Bautechnik – statt.

Teilnehmer waren:

  • Herr Dr. John, IG - BAU, für den DGB
  • Herr Heck, ZDH
  • Herr Dörflinger, BLBS
  • Herr Hess, BLBS
  • Herr Schühly, VdT
  • Herr Dinkelacker, VdT
  • Schulleiter der Stuttgarter Meister- und Technikerschulen.

Zunächst wurden grundsätzliche Fragen und Anregungen zum Thema HWO diskutiert, da bekannt war, dass das Bundeswirtschaftsministerium den Referentenentwurf schrieb. Gespräche auf dieser Ebene haben den Vorteil, dass hinter vorgehaltener Hand doch das eine oder andere im Vertrauen zu erfahren ist.

Da die Beschlüsse der Sozialpartner seit ca. einem Jahr auf Anerkennung des Technikers bei der Eintragung in die Handwerksrolle standen, wurde dies zwar angeschnitten, aber auch nicht tiefer diskutiert, denn man musste jetzt erst einmal abwarten, bis die Novelle zur Stellungnahme vorlag.

 

Daraufhin folgte ein Gedankenaustausch zum Thema „Zuordnung der Ausbildungsberufe zu den Meister- und Technikerabschlüssen“.

Durch die Teilnahme der Schulleiter von Meister- und Technikerschulen konnte so die Problematik der Zulassung von HWK- und IHK-Berufsabschlüssen für staatlich geprüfte Techniker erörtert werden. Aufgrund der Anhörung dieser Experten konnten neue Aspekte innerhalb der Ein- und Zuordnungsproblematik diskutiert werden, die bislang nach Meinung des VdT noch nicht berücksichtigt wurden.

Weitere Unterlagen zur Problematik wurden vom VdT im Anschluss dem ZDH und den Gewerkschaften zugesandt.

Das Gespräch fand – unabhängig des doch recht ernsten und trockenen Themas – in einer recht offenen und lockeren Atmosphäre statt.

Abschließend stellte Herr Dörflinger fest, dass das Gespräch der Deutschen Spitzenverbände auf Einladung und Vorsitz des VdT e. V. die Techniker einen Schritt weitergebracht hat.

Das Bundeswirtschaftsministerium wurde über das Spitzengespräch und teilweisen dessen Verlauf informiert. Damit hatte der VdT klargestellt, wer die Federführung vonseiten der Technikerverbände während der HWO - Novellierung hatte.

Es ist festzuhalten, dass ein vergleichbares Spitzengespräch auf Einladung eines Technikerverbandes auf der Ebene der Sozialpartner des Handwerks bis dato noch nicht stattfand.