Hochschule Arbeit

Seit Jahren ist der Verein der Techniker e. V.  vonseiten der Spitzenverbände der Hochschulen anerkannt, dies wird belegt durch die Teilnahme der Spitzenverbände der Hochschulseite beim

VdT - Bildungsgipfel
VdT – Hochschultag

Die Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker wurde um 1890 als praxisorientierte Führungskraft zwischen Meister und Ingenieur kreiert.

Man muss aber hier auch klar sagen, dass die Technikerschule unserer Meinung nach kein Lieferant von praxisorientierten zukünftigen Studenten für die Hochschulen ist, zumal Mathe- und Physik- Leistungskurs analog des Gymnasiums im Wahlpflichtbereich nicht unbedingt umsetzbar sind.

 

Ziel ist es, für mehr Durchlässigkeit und Anrechnung von erworbenen Kompetenzen aus dem lebenslangen Lernen zu sorgen, aber auch dafür zu werben, praxisorientierte Studiengänge aufbauend auf der Technikerausbildung zu schaffen, hier laufen Intensive Gespräche.