Die 2. VdT-Fachtagung zur Energiewende (2013)

Achtung Live Stream!

Achtung Kamera läuft!

Das hieß es wieder für den Verein der Techniker e. V. am 04.02.2013 in Stuttgart.

Im Frühjahr 2012 veranstaltete der VdT seine 2. Fachtagung zur Energiewende aus dreierlei Sichtweise (siehe u. a. Schwerpunkte).

Dank unseren hervorragenden Netzwerken zu den Spitzen der Sozialpartner – ob auf der Bundesebene oder eines der wirtschaftlich stärksten Bundesländer Baden-Württemberg – haben wir diese für unsere Fachtagung gewonnen. Daraufhin folgte die Anfrage beim Baden-Württembergischen Umweltminister Franz Untersteller, MdL, der zeitnah neben dem Bundesinstitut für Berufsbildung und der Hochschulrektorenkonferenz zusagte.

 

BILD

 

Links Hr. Peter Schühly, VdT, rechts Hr. Minister Franz Untersteller, MdL

Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren:

1.    Die demografische Entwicklung und der Fachkräftemangel,

2.    Die Erstausbildung als Basis der Fortbildung und die Anrechnung im Hochschulstudium,

3.    Diverse Fachvorträge.

Die Energiewende stellt unser Land vor neue Herausforderungen.

Nachdem die Zusage zur Veranstaltung von den hochrangigen Gästen erfolgt war, kam der Gedanke, die Tagung als Stream ins Netz zu übertragen, sodass die Kollegen die Möglichkeit bekamen, die Veranstaltung mitzuverfolgen. Im Rahmen der Projektumsetzung nahmen wir Kontakt auf mit der IT-Schule. Diese setzte den Stream im Rahmen der kommunalen Schulentwicklung mit Schülern (Erstausbildung) aus dem Bereich Ton und Fernsehen um.

 

BILD

 

Blick in den Saal: Herr Minister Untersteller bei seiner Rede. Im Hintergrund sehen Sie zwei Fernsehkameras.

Die Namen der Referenten wurden vonseiten der Regie ab und an – wie bei einer richtigen Fernsehsendung – als Untertitel eingeblendet.

Mit Hilfe von zwei Beamern und vernetzten Laptops blendete die Regie – wie im Fernsehen – zeitnah Berichte und Beiträge ein.

 

BILD

 

Blick ins Publikum mit Podium und dritter Kamera. Ferner ein angehender Tontechniker, der für das eine von zwei Richtmikrofonen zuständig war.

Als Gäste waren die Studierenden der Stuttgarter Technikerschulen eingeladen, die sich leider nicht so richtig trauten, sich vor laufender Kamera zu Wort zu melden.

Baden-Württemberg, eines der wirtschaftlich stärksten Bundesländer, steht nicht nur seit dem Regierungswechsel vor den Problemen des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung und dem daraus resultierenden Wertschöpfungsverlust der hiesigen Wirtschaft in Milliarden Euro.

Der Verein der Techniker e. V. beschäftigt sich seit Jahren mit der Problematik des Fachkräftemangels und der Durchlässigkeit zur Hochschule in Baden-Württemberg, das „Ländle der Tüftler und Bastler“, in dem es nicht nur eine Energie-, sondern auch eine Politik-Wende gab.

Nun stellt sich für uns die Frage, woher bekommen die bestehenden Firmen bzw. diejenigen, die noch gegründet werden im Bereich der erneuerbaren Energien, ihre Fachkräfte?

Woher kommen die Fach- und Führungskräfte, die die Firmen gründen oder im Rahmen der demografischen Entwicklung übernehmen werden?

Im ersten Teil der Veranstaltung beschäftigten wir uns mit dem Fachkräftemangel und der demografischen Entwicklung und diskutierten über Lösungsansätze.

Darauf folgten Referate von Experten auf Spitzenebene der Wirtschaft. Danach folgten erneut Referate aus der Wirtschaft und Forschung.

Mithilfe eines speziellen Laptops und eines Mischpults konnten alle drei Bilder der laufenden Kameras jederzeit angesehen werden und dann eingeblendet werden. Die Regie dirigierte die Kameraleute drahtlos.

 

BILD

 

Mit diesem Regiecomputer wurden auch die Beiträge aus den Vorträgen in die laufende Sendung eingeblendet.

 

Bild

 

Regieaufbau und daraus dann ab ins www.

Tage zuvor wurde die Aula zum Studio umgebaut und verkabelt. Bild- und Tontechniker der einzelnen Abteilungen der Schule stimmten Software, Kameras, Mikrofone und weitere Geräte ab.

 

BILD

 

Mischpult für den Ton