Warum gibt es Uns

Entstehungsgeschichte:

Der Verein der Techniker e.V. wurde am 14. Juli 2001  (Fete Nationale / Sturm auf die Bastille ) in Warmbronn bei Stuttgart als gemeinnütziger Verein gegründet. Der VdT sieht sich als eine Mischung zwischen Berufsverband, Förderverein der Studierenden und der Technikerschulen.

Auf  Initiative von Peter Schühly und durch die Unterstützung von Kollegen wurde der Verein der Techniker e. V. am 14. Juli 2001 konstituiert. Der Hintergrund ist ganz einfach erklärt. Drei der sieben Gründer des VdT haben ihre Erfahrungen zuvor mit Technikerverbänden gemacht und wollten ganz einfach das Thema hinter sich lassen und etwas bewegen für unseren Berufsstand.

Mit der Konstituierung des Vereins der Techniker e. V. übernahmen wir damit politische Verantwortung für unseren Berufsstand. Der VdT basiert auf ehrenamtlicher Arbeit, d. h., im VdT gibt es keine durch Mitgliedsbeiträge oder Spenden bezahlte hauptamtliche Mitarbeiter.

Die Gründer waren sich schon im Vorfeld darüber einig, dass der VdT mehr werden muss als ein Verein, der Beiträge einzieht und Kaffeefahrten zur Industrie veranstaltet.