7. Der VdT startet seine erste Aktion

Zurück zum Artikel

Am 22.09.2001 startete der VdT e. V. (zu diesem Zeitpunkt noch in Gründung) eine Anfrage zu den „Leipziger Beschlüssen“ und deren Umsetzung bei der Eintragung von Staatlich geprüften Technikern und Gestaltern in die Handwerksrolle. Hierzu schrieben wir das Bundeswirtschaftsministerium und die Landwirtschaftsministerien an, also die Rechtsaufsicht der Handwerkskammern. Diese Anfrage umfasste drei allgemein gehaltene Fragen.

Das Interessante waren nicht die Fragen, sondern die Antworten aus den Landeswirtschaftsministerien mit denen wir im Vorfeld der Novellierung der Handwerksordnung knallharte Politische Arbeit.

In dem wir die eine oder andere Antwort aus den Landeswirtschaftsministerien erfolgreich gegen über dem Bundeswirtschaftsministerium, das den Vorsitz im Bundländerausschuss „Handwerksrecht“ hat und dem damaligen Mitglied im Bundeswirtschaftsausschuss und für Handwerk zuständigen Bundestagsabgeordneten Christian Lange, MdB.

Seine Schreiben beweisen was wir hier sagen und belegen unsere Arbeit für den Berufsstand.

Da wir mit den zuständigen Damen und Herren im Kontakt standen, wurde auf ein Anschreiben des Wirtschaftsministeriums Baden–Württemberg im Vorfeld verzichtet.

Hier das Schreiben von 22.09.2001 mit den drei Fragen an die Wirtschaftsministerien

Lesen sie hier die Antworten aus dem Bundeswirtschaftsministerium und der Länder.

Wirtschaftsminister Dr. Müller vom 14.11.2002:

Aus den Landeswirtschaftsministerien:

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg–Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein–Westfalen

Rheinland–Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen–Anhalt 

Schleswig Holstein

Thüringen

Handwerkskammer:

Karlsruhe

Halle

Magdeburg