Internetprojekt 2003

Die Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers

2002/2003 war das Jahr des Auf- und Umbruchs in Deutschland, bedingt durch das Internet in einer bestehenden Wirtschaftskrise.

Mit der Idee einer Internetplattform im Bereich Bildung und Existenzgründung traten wir an den damaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement – mit der Bitte die Schirmherrschaft für dieses Projekt zu übernehmen – heran.

Zum Projektstart gewannen wir den damaligen Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Rezzo Schlauch, MdB, als Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums.

Die Krönung des Festaktes war der Live-Stream mit dem die Veranstaltung – wie eine Fernsehsendung – live ins Internet gestellt wurde.

Die damalige Rot-Grüne Bundesregierung unterstützte innovative Internet-Projekte, ob monetär oder ideell. Der VdT machte sich seine Gedanken und entwickelte einen Entwurf für eine Kommunikationsplattform für die deutschen Technikerschulen, Studierenden und staatlich geprüften Techniker zum Thema Bildung und Existenzgründung.

Mit dieser Idee wandten wir uns an den Bundestagsabgeordneten Christian Lange, MdB, und baten ihn um Unterstützung für unsere Anfrage um Schirmherrschaft durch den damaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Unsere Anfrage verlief daraufhin erfolgreich.

Mit der Übernahme der Schirmherrschaft des damaligen Bundeswirtschaftsministers Wolfgang Clement wurde zum ersten Mal ein politisches Zeichen in Sachen staatlich geprüfter Techniker vonseiten eines Mitglieds der Bundesregierung gesetzt.

Die Schirmherrschaft war politisch gesehen nicht nur eine Unterschrift auf einem Stück Papier, sondern war die Chance, politisch durchzustarten und Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Techniker und Technikerfortbildung zu machen.

Die Schwerpunkte Existenzgründung, Weiter- und Fortbildung waren nur Mittel zum Zweck. Nur durch gezielte und zentrierte Informationen kann hier etwas für unseren Berufsstand bewegt werden.

Nun musste ein Programm zur Eröffnung des Projektes gestaltet werden, hierzu waren wir frech und luden den Schirmherrn ein.

In Vertretung des Ministers gewannen wir den damaligen Parlamentarischen Staatssekretär, Herrn Rezzo Schlauch.

Es gelang uns nicht nur, einen Staatssekretär, also ein Mitglied der damaligen Bundesregierung als Festredner, sondern auch T-Online für die Übertragung der Auftaktveranstaltung zu gewinnen.

 

Den Höhepunkt des Festaktes stellte der Live-Stream dar. Dieser lief über das Wirtschafts-Portal von T–Online.

Die Moderation lag bei Herrn Frank Syre, Senior Manager Programmdirektion und Redaktionsleiter Wirtschaft & Finanzen, T-Online International AG.

Satellitenfahrzeug von T-Online

Grußworte: Rezzo Schlauch, Parlamentarischer Staatssekretär und Günter Besenfelder, BLBS Bundesvorsitzender (2003).

Herr Syre moderierte die Fragen, die live per Chat Herrn Schlauch gestellt wurden.

Mehrere Tausend User verfolgten das Spektakel live im Netz.

Blick in den Regieraum des Fahrzeuges

Es ist hier festzuhalten, dass mit der Teilnahme des Parlamentarischen Staatssekretärs Herrn Rezzo Schlauch, MdB, beim Festakt in der Werner-Siemens-Schule in Stuttgart zum ersten Mal ein Mitglied der Bundesregierung zu Gast bei einem Vertreter der deutschen Technikerbewegung war.

Wir reden aber auch hier über einen politischen Meilenstein in der Geschichte des Dt. Technikers.

Ergänzend ist zu sagen, dass der VdT damals ca. 30 Mitglieder hatte.