Der 1. VdT - Europatag (2013)

Der 1. VdT – Europatag fand am 11.04.2013 in der Berufsbildenden Schule Technik 1, Ludwigshafen, statt.

Die Eröffnung und Begrüßung erfolgte durch:


Peter Schühly, VdT

Albrecht Schweigert, OStD

Klaus Dillinger, Beigeordneter Stadt LU.
 

Herr Dillinger, der als Repräsentant der Stadt Ludwigshafen in Vertretung der Oberbürgermeisterin und „Baubürgermeister“ teilnahm, hielt im Anschluss der Begrüßung ein Impulsreferat, in dem er auf die Vorschriften bei Vergaben von europaweit ausgeschriebenen Baumaßnahmen einging.

In Anschluss sprach Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration ein Grußwort.

Im Grußwort ging die Kanzleramtsministerin auf europäische Zusammenhänge ein und berichtete über das neue Integrationsgesetz.

Frau Minister überreichte VdT-Vorsitzenden Peter Schühly die „Charta der Vielfalt“

Im Anschluss überreichte Frau Minister dem VdT-Vorsitzenden Peter Schühly die „Charta der Vielfalt“.

David Langner

Vonseiten der Landerregierung von Rheinland Pfalz sprach Herr Staatssekretär David Langner aus dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie das Grußwort, in dem er über die Rolle der Bundesländer referierte und die Mobilität von Fachkräften in einem vereinten Europa ansprach.
 

Buchautor Dietmar Leischner

Der Buchautor Dietmar Leischner, OStD a. D. stellte sein Buch „Bildungssysteme in Europa im Vergleich“ vor und referierte daraus in dem er mehrere europäische Fortbildungssysteme aus der Beruflichen Weiterbildung vorstellte und verglich.

Dank unserer sehr guten Kontakte zu den Gewerkschaften konnten wir zwei Betriebsräte von internationalen agierenden deutschen Konzernen gewinnen, und zwar: André Matta, Betriebsrat der Fa. BASF - The Chemical Company und Mr. Michael Paul, Staatlich geprüfter Bautechniker, stv. Betriebsratsvorsitzender der Fa. Züblin.

V. l.: Hr. Paul, Hr. Matta und Hr. Schühly im Dialog mit dem Publikum

 

Diese referierten über Ihre Erfahrungen im Bereich der Beruflichen Bildung und dem gezielten Einsatz von beruflich Qualifizierten in internationalen Großprojekten der Konzerne und Ihre Vorstellungen im Bereich der Weiterbildung von Arbeitnehmern.

Podiumsdiskussion mit:

Von links:

  • Dr. Bernd Kassebaum,
    IG Metall
  • Klaus Hagemann,
    MdB
  • Lars Eulitz, Moderation,
    TÜV - Nord
  • Herr Prof. Dr. Schinke,
    Vorsitzender, Konferenz der Fachbereichstage (KFBT)

Schwerpunkt der Podiumsdiskussion war der Bologna-Prozess und der aktuelle Sachstand zum Arbeitsprogramm „allgemeine und berufliche Bildung 2010“, die Lissabon-Strategie und der Kopenhagen-Prozess.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgte eine Podiumsdiskussion, in die das Publikum einbezogen wurde.

Prof. Dr. Bernd Schinke nahm Stellung zur Durchlässigkeit der Bildungssysteme und der Mobilität von Fachkräften in Europa, aufbauend auf einer Darlegung des Bologna-Prozesses und der Lissabon-Strategie, in dem er auf den Kopenhagen-Prozess abschließend einging.

Der SPD Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann warf zu Beginn der Diskussion ein, dass deutschlandweit knapp 1,3 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter noch immer keinen Berufsabschluss in den Händen halten und dieser Umstand unter anderem auf eine hohe Quote von Ausbildungsabbrüchen zurückzuführen sei.

Prof. Dr. Schinke warf ein, dass es aktuell hohe Abbrecherquote im Ingenieurbereich von knapp 50 Prozent gibt, vor allem als Folge der erst kürzlichen Umstellung von Studiengängen von Diplom auf Master.

Im Diskussionsverlauf auf dem Podium kam man zum Schluss, dass ein Rückgang dieser Quote aufgrund mangelnder finanzieller und beratender Unterstützungsangebote für die Studenten auf unter 25 Prozent kaum möglich sei.

Dr. Kassebaum, IG Metall, forderte mehr Durchlässigkeit bei der Berufsbildung durch mehr Flexibilität bei der Anrechnung von Studieninhalten und Fachkompetenzen sowie klare Regelungen für ein berufsbegleitendes Studium.

Moderiert wurde die Diskussion von Lars Eulitz vom TÜV-Nord. Herr Eulitz hat seit Jahrzehnten im Bereich der Erwachsenbildung beruflich zu tun und war daher die Idealbesetzung als Moderator, der es immer wieder fertigbrachte das Publikum mit einzubeziehen. Für seine unentgeltliche Moderation möchten wir uns hiermit bedanken.

Vonseiten des Publikums, in dem doch einige namhafte Berufsbildner saßen, wurde ein intensiver Dialog mit den Podiumsteilnehmern aufgebaut.

Mit Ausblick auf das kommende Jahr, in dem wiederum eine große und hochrangige Fachtagung in Berlin in der Vorplanung ist, bedankte sich der Erste Vorsitzende des Vereins der Techniker e. V. und Organisator der Veranstaltung, Peter Schühly, bei den Diskutanten und dem Publikum für die erfolgreiche Veranstaltung.

Mit der Teilnahme von Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, Herrn Staatssekretär David Langner und den Spitzenvertretern wurde ein weiterer politischer Meilenstein in der Geschichte des VdT gesetzt.