Projekt Offene Hochschule

In Frühjahr 2011 nach dem 7. VdT - Bildungsgipfel, den Herrn Dr. Helge Braun, MdB, parlamentarischer Staatssekretär, aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eröffnet wurde, trat die Hochschule Harz aus Wernigerode an uns heran.

Diese plante ein Technikerprojekt im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen".

Hierbei handelt es sich um eine Qualifizierungsinitiative vom Bund und der Länder, die zusätzliche Bildungschancen im Hochschulbereich der Bevölkerung ermöglichen sollen. Für den Projektwettbewerb steht eine Fördersumme von 250 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Hierbei soll die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöht werden.

Ca. 60 Hochschulen und Hochschulverbände gewannen beim Wettbewerb, darunter auch unserer Kooperationspartner, die Hochschule Harz. Am 8. und 09.12.2011 wurde das Projekt „offene Hochschule“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Staatsekretärin Cornelia Quennet-Thielen, BMBF, und Prof. Dr. Birgitta Wolff, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Projekt der Hochschule Harz das einzige Technikerprojekt war, und, Sie werden es kaum glauben, aber außer dem VdT war kein Vertreter des deutschen Technikers bei der Vorstellung der Projekte anwesend.