Deutscher Qualifikationsrahmen - DQR - 7. Die Aktivitäten des VdT`s während der Erarbeitung des DQR

Zurück zum Artikel

Der Verein der Techniker e. V. beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema Durchlässigkeit im EQR/DQR. Im Rahmen dieser Arbeit folgten Spitzengespräche und Stellungnahmen an die Verantwortlichen.
Als Öffentlichkeitsarbeit veranstalten wir seit 2005 unseren VdT–Bildungsgipfel, in dem wir Schwerpunktthemen wie diesen aufgreifen. Im Spätjahr 2006 wurde der Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen ins Leben gerufen.

Schon im April 2006 beschäftigte sich der 2. VdT-Bildungs­gipfel in Karlsruhe mit diesem Thema. Auf dem Podium befanden sich Vertreter der Kultusseite, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Hochschulrektorenkonferenz und Spitzen der beruflichen Bildung, die sich auch im späteren Arbeitskreis DQR wiederfanden.

Des Weiteren fand am 26. Februar 2007 ein Gespräch mit einem Vertreter der Bundesregierung im BMBF in Bonn zum Thema DQR statt, nach unserem Kenntnisstand waren wir in dieser Sache die ersten Vertreter des Technikers dort.

 

Daraufhin folgte im März 2007 unsere erste schriftliche Stellungnahme zum DQR an die Politik und die Ministerien. Die entsprechenden Antwortschreiben liegen uns vor.

Für den 4. VdT-Bildungsgipfel am 19.01.2009 in Berlin konnten wir Mitglieder des Deutschen Bundestages, ein Mitglied der Landesregierung von Niedersachen und sieben Vertreter von Institutionen gewinnen, die entweder persönlich oder durch ihre Organisation Mitglied im Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR) sind. Ebenso nahmen die Repräsentanten der Sozialpartner (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) und die Spitzenorganisationen der Beruflichen Bildung am Gipfel teil.

Am 19.05.2009 folgte der 5. VdT-Bildungsgipfel. Hintergrund waren die aktuellen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK), die eine Vereinbarung von einheitlichen Kriterien für den Hochschulzugang von Technikern, Meistern und Fachwirten erlassen hat.

Hierzu begrüßten wir den damaligen parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm, MdB, aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Vertreter der KMK und der Sozialpartner.

Der Verein der Techniker e. V. verfasste zu Beginn 2010 seine 2. Stellungnahme, die an die politisch Verantwortlichen ging.

Im April 2011 folgte eine weitere VdT-Fachtagung zum DQR mit dem parlamentarischen Staatsekretär Dr. Braun (BMBF), Herrn Lothar Herstix, Vorsitzender der Arbeitsgruppe DQR und Vertreter von Institutionen aus dem Arbeitskreis DQR.

 

 

Im Sommer 2012 folgte die 3. Stellungnahme zum DQR mit der Antwort der KMK vom 14.09.2011.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es in Sachen staatlich geprüfter Techniker und DQR keine vergleichbaren Veranstaltungen vonseiten anderer Technikerverbände gab, auf denen Staatssekretäre Grußworte sprachen und die Spitzen der Sozialpartner, der Hochschulen und anderer Spitzenorganisationen auf dem Podium saßen.

 

Der Verein der Techniker e. V. sandte seine 3. DQR-Stellungnahme mit 3128 Unterschriften im Sommer 2011 an die politisch Verantwortlichen. Darin wurde bekräftigt, die Forderung auf Einstufung des staatlich geprüften Technikers, Gestalters und Betriebswirts auf die Stufe 6 zu unterstützen. Die Kultusministerkonferenz antwortete am 14.09.2011 und bestätigte, dass laut dem aktuellen Diskussionsstand unser Berufsstand auf die Stufe 6 des DQR eingeordnet werden soll.

Das Schreiben der KMK ging zeitnah als News an die Technikerschulen. Wir glauben, dass das Schreiben sogar das Erste war.